Katholische KiTa gGmbH Saarland

Die Katholische KiTa gGmbH Saarland ist die gemeinnützige Trägergesellschaft Katholischer Kindertageseinrichtungen im Saarland mbH.

Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe erfüllen wir den gesetzlichen Auftrag der Erziehung, Bildung und Betreuung.

Im Saarland sind wir der größte Träger im Bereich Kindertageseinrichtungen. In unseren Kindertageseinrichtungen werden unterschiedliche Betreuungsformen angeboten. Nähere Informationen zu den individuellen Angeboten der Kindertageseinrichtungen sind unter dem Menüpunkt "Unsere Einrichtungen" aufgeführt.

Kindertageseinrichtung als Bildungsort

Unsere Kindertageseinrichtungen sind Bildungsorte mit dem Auftrag, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu begleiten und zu fördern.
Eltern sind in diesem Entwicklungsprozess der wichtigste Partner. Mit den gesellschaftlichen Veränderungen setzen wir uns auseinander und sehen diese als Herausforderung für die Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Der Alltag in unseren Kindertageseinrichtungen ist geprägt von unserer christlichen Grundhaltung. Als katholischer Träger haben wir das Ziel, Kindern und deren Familien Jesus Christus als Vorbild und Orientierung für ihr eigenes Leben nahe zu bringen und Kirche als eine lebendige Gemeinschaft erfahrbar zu machen.