Unser Qualitätsmanagement

Unsere Kindertageseinrichtungen werden durch die vielen gesellschaftlichen Veränderungen geprägt. Ständig steigende Anforderungen in der Arbeit mit Kindern und Eltern und gesetzliche Ansprüche machen immer neue Betreuungsformen notwendig. Dabei entsteht oft ein Spannungsfeld zwischen pädagogischen Notwendigkeiten und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Neben den gesetzlichen und wirtschaftlichen Vorgaben gibt es im Bistum Trier als verbindliche Grundlage der Arbeit in allen katholischen Einrichtungen, das Rahmenleitbild für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier.
Es ist ein Wegweiser, der die bestehende Qualität in den Kindertageseinrichtungen sichert, sie weiterentwickeln hilft und das katholische Profil schärft. Aus diesem Grund beteiligen sich seit 2008 alle kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum an einem Qualitätsmanagementprozess zur Umsetzung des Rahmenleitbildes. Basierend auf christlichen Werten und den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 führen wir in der Katholischen KiTa gGmbH Saarland diesen Qualitätsmanagementprozess in allen Kindertageseinrichtungen und der Geschäftsstelle durch.
Wir nutzen das QM-System als Instrument zur Steuerung unserer Arbeit indem wir Schlüsselprozesse identifizieren und gemeinsam mit allen Beteiligten bearbeiten. Durch diese Transparenz und Offenheit gewährleisten wir eine dauerhafte und erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Qualität in den Kindertageseinrichtungen. Als Ausgangsbasis für diesen Prozess haben wir auf der Grundlage von KTK-Gütesiegel und Rahmenleitbild des Bistums, ein Leitbild für die Katholische KiTa gGmbH Saarland entwickelt. Dies bildete wiederum die Grundlage für die Leitsatzentwicklung in unseren Kindertageseinrichtungen und den Beginn des QM-Systems.

Audits machen die Qualität nachhaltig

Zur Überprüfung der Umsetzung des Rahmenleitbildes werden seit März 2013 Audits zur Begutachtung, Überprüfung und Sicherstellung der Inhalte des Rahmenleitbildes in jeder Einrichtung durchgeführt
Im Zeitraum von 2013 bis 2015 wurden alle Einrichtungen der Katholischen KiTa gGmbH Saarland auditiert.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Caritasverbandes für die Diözese Trier.

Die nächste Auditphase startet 2019. Die Mehrstellenaudits werden bis zum Jahr 2023 durchgeführt.

Unsere Qualitätsstelle

Die Umsetzung des Qualitätsmanagementsprozesses wird durch unsere Qualitätsstelle unterstützend begleitet.

Die Qualitätsstelle steht bei Fragen gerne zur Verfügung.
Frau Christel Wittig (Verwaltungsangestellte): 06831 96696 - 19
Herr Frank Fritzen (Qualitätsbeauftragter): 06831 96696 - 14