Kath. Kindertageseinrichtung St. Mauritius Haustadt

Abwesenheitsvertretung:Julia Porten
    Gesamteinrichtung / GesamtleitungGE Merzig / Bianca Spindler-Hoffmann
    Freiwillige GanztagsschuleNein

Grundlagen und Gestaltung der pädagogischen Arbeit in unserer Kita:

• Wir achten grundsätzlich jedes Kind als eine Persönlichkeit mit Rechten, individuellen Eigenschaften, Gefühlen und Bedürfnissen im sozialen, emotionalen, kognitiven, motorischen, kreativen und spirituellen Bereich.
    • Wir geben den Kindern als verlässliche, vertraute Bezugspersonen emotionale Zuwendung, Schutz und Geborgenheit.
    • Wir sind uns unserer Vorbildrolle bewusst und tragen mit unserem Verhalten erheblich dazu bei, dass eine Atmosphäre zwischen Kindern, Eltern und Teammitgliedern entsteht, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.
    • Wir möchten bei den Kindern die Sensibilität für die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse der anderen stärken.
    • Wir beteiligen die Kinder an der Planung und Gestaltung unseres gemeinsamen Zusammenlebens und schaffen einen Rahmen, in dem die uns anvertrauten Kinder ihre Wünsche äußern, sowie ihre Einfälle und Ideen einbringen können.
    • Wir bieten ihnen vielfältige Impulse und Denkanstöße für ihre Persönlichkeitsentwicklung
    • Bei der Erarbeitung unserer Konzeption (s. Anhang) war es uns wichtig, die Entwicklung der Kinder in Bezug auf Körper, Geist und Seele zu berücksichtigen und in die einzelnen Bildungsbereiche mit einfließen zu lassen.
    • In den folgenden Bildungsbereichen haben die Kinder die Möglichkeit, bei uns Angebote und entsprechende Erfahrungen im Kita-Alltag zu sammeln: Umwelt und Natur, Sprachbildung, Naturwissenschaft- und Technik, Mathem. Grunderfahrungen, Bewegung u. Körperwahrnehmung, Sinneserfahrungen, Bildnerisches Gestalten, Musik- und Rhythmik

Einen Flyer unserer Einrichtung finden Sie hier.

• Unser Team

Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen bilden wir ein Team, in dem sich jedes einzelne Teammitglied mit seiner Stärke, Kompetenz  und Verlässlichkeit einbringt.

Wir planen, reflektieren und tauschen uns regelmäßig aus.

Ein wertschätzender Umgang der einzelnen Teammitglieder miteinander bildet dafür die Grundlage.

Durch ständige Fort- und Weiterbildung sichern wir die Professionalität und Qualität unserer Arbeit.

• Wir begegnen den Eltern mit Wertschätzung
    • Wir sehen die Eltern als Erziehungspartner, die mit uns gemeinsam zum Wohle der Kinder zusammenarbeiten
    • Wir arbeiten loyal und verlässlich mit dem Träger zusammen