Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef Hilbringen

Abwesenheitsvertretung:Vanessa Becker
    Gesamteinrichtung / GesamtleitungGE Merzig / Bianca Spindler-Hoffmann
    Öffnungszeiten:07.00 - 17.00 Uhr

Unseren Kindergarten besuchen Kinder aus verschiedenen familiären Verhältnissen, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und Entwicklungsstandes.

In diesem sozialen Beziehungsgefüge leben, lernen und spielen sie, es ist gleichsam ihr Übungsfeld für soziales Verhalten.

Alle Kinder bringen unterschiedliche Erfahrungen, Kenntnisse und Erlebnisse mit, die das gemeinsame Leben prägen.

Wie unsere Kinder ihr Lernpotenzial entfalten können, hängt stark davon ab, welche Bedingungen für ihr Lernen und Aufwachsen ihnen von Erwachsenen ermöglicht und angeboten werden. Hier haben wir Erzieherinnen und Erzieher eine besondere Verantwortung den Kindern gegenüber.

Die Lebensbedingung unsrer Kinder hat sich in den letzen Jahren und Jahrzehnten gravierend gewandelt. Dies betrifft sowohl die veränderten Familienstrukturen als auch die veränderten Aufwachsbedingungen der Kinder. Unsere Aufgabe ist es diesen Wandel wahrzunehmen, ihm in unsrer pädagogischen Arbeit Rechnung zu tragen.

Die Räume des Kindergartens müssen so gestaltet sein, dass sie die Kinder zum Spielen und damit zum Lernen motivieren. Sie sind Räume die zum Wahrnehmen anregen, ihnen Raum zum Bewegen schaffen, die den Kinder Rückzugsmöglichkeiten bieten, in denen sie sich Wohlfühlen können und nicht zuletzt sind sie Spiegel unsrer sozialen Wirklichkeit.

Wir nehmen die Rechte des Kindes auf Förderung und Begleitung ernst. Bei unserer Arbeit geht es uns um eine möglichst vielseitige und ganzheitliche Förderung des Kindes. Deshalb ist es uns wichtig, alle vier Kompetenzbereiche (Ich- Kompetenz; Sozial- Kompetenz; Sach- Kompetenz; Lern- Kompetenz) gleichmäßig zu fördern. Dabei bedeutet Kompetenz mehr als Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es wird ein erweiterter Kompetenzbegriff zu Grunde gelegt, der auch Gefühle, Wille und Tatkraft umfasst.

Als katholische Einrichtung ist es für uns selbstverständlich den Wert des Kindes und die Bedeutung seiner Förderung und positiven Entwicklung vor dem Hintergrund unseres christlichen Menschenbildes zu sehen. Das bedeutet für uns, dass der Einzelne als Ebenbild Gottes dadurch sein Recht auf die Entwicklung und Nutzung seiner Möglichkeiten erhält. Dabei spielt es keine Rolle,  welche religiöse, kulturelle, soziale Herkunft oder welches Geschlecht er hat.