Kath. Kindertageseinrichtung St. Martin Bietzen

Frau Horf-Colbus, S.

Förderverein:Frau Kirsch, J.
    Herr Huckert, N.

Wir arbeiten nach dem Konzept der „Offenen Arbeit“.

Dieses Konzept berücksichtigt in besonderem Maße die individuellen Bedürfnisse und den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes. Grundlage ist ein Bildungsverständnis, welches das Kind als aktiven Konstrukteur seiner Entwicklung sieht.

Aufgabe des pädagogischen Fachpersonals ist es, durch Beobachtung und die Analyse der Lebenswelt die Stärken, Interessen und Entwicklungsfelder des einzelnen Kindes und der Kindergruppe zu erkennen und auf diesem Wissen die pädagogische Planung aufzubauen.

Durch die Einrichtung der Räume als Funktionsräume, die entsprechende Auswahl von Material, Projekten und Angeboten werden vielfältige Bildungsanlässe geschaffen.

Bewegung, besonders auch die Förderung der Basissinne, ist einer unserer Schwerpunkte.

So können sich die Kinder, auch im Hinblick auf zukünftige Anforderungen, zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln, die motiviert und engagiert auf Neues zugehen und Spaß am Lernen und Erforschen haben.

• Christliche Werte
    • Offene Arbeit