Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kath. Kindertageseinrichtung St. Martin Tünsdorf

  • Katholische Kindertageseinrichtung St. Martin

    Anschrift:Schillerstraße 1
    66693 Mettlach - Tünsdorf
    Tel.: 06868-506
    Fax: 06868-3989958
    E-Mail: st.martin-tuensdorf(at)kita-saar.de
    Leitung:Martina Maas
    Abwesenheitsvertretung:Sebastian Paulus
    Gesamteinrichtung / GesamtleitungGE Mettlach-Perl / Carmen Herrmann
    Anzahl Gruppen:5
    Öffnungszeiten:07.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Rahmenöffnungszeit)
     
    Krippe (0 - 3 Jahre):Ja
    Regelbetreuung (3 - 6 Jahre):Ja
    Hort (7 - 12 Jahre):Nein
    Freiwillige Ganztagsschule:Nein
    Elternausschuss:Vorsitzende: N. Sauerwein
    stellv. Vorsitzende: S. Schulz-Körner
    Kassenwartin: N. Gentile
    Protokollführerin: E. Garcia Jurado
  • Wie wir arbeiten

    • Ganzheitliche Förderung der Kinder.
    • Offenes Arbeiten in Funktionsräumen und situativer Ansatz.
    • Bilinguale Erziehung in Bezug auf die französische Sprache und Kultur.

    In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Konzept der offenen Arbeit. Unsere Pädagogik orientiert sich an den Bildungsbereichen des saarländischen Bildungsplanes. Es ist uns wichtig, dass Kinder ganzheitliche Lernerfahrungen in allen Bereichen machen können. Unser tägliches Miteinander ist geprägt durch ein partnerschaftliches Verhältnis zum Kind. Wir haben großes Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes. In dem wir ihm etwas zutrauen, möchten wir sein Vertrauen in sich selbst stärken. „Hilf mir es selbst zu tun“ ist dabei ein wichtiger Grundsatz für uns.

    Das Kind hat die Möglichkeit durch ein Mitspracherecht den Alltag aktiv mit zu gestalten, in Form von Kinderkonferenzen und Partizipation.  

    In unserer pädagogischen Arbeit sehen wir es als unsere Aufgabe an, den Kindern Anregungen zu geben, sie zu motivieren, zu begleiten und zu stärken. Durch gezielte Beobachtungen können wir auf die Einzigartigkeit der Kinder und ihre individuellen Bedürfnisse angemessen reagieren und entsprechende Bildungsanreize schaffen.

    Die Kath. Kindertagesstätte St. Martin Tünsdorf ist eine familien-unterstützende Einrichtung.

    Wir richten unser Bildungs- und Betreuungsangebot bedarfs- und nachfrageorientiert aus. Dabei berücksichtigen wir die familiären Situationen.

    Die Eltern sind für uns die ersten und wichtigsten Ansprechpartner, die wir respektieren und wertschätzen. Ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihnen ist für uns von grundlegender Bedeutung.

    Als christliche Einrichtung ist die religiöse Erziehung für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungsarbeit. Im Umgang miteinander leben wir christliche Werte. Dazu gehört ein respektvoller Umgang mit allen Menschen und der Schöpfung Gottes.

     

    Unser Team

    Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung, Solidarität und Offenheit. Wir legen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander. Jedes Teammitglied wird gleichwertig angenommen und bringt sich in die Arbeit ein. Gemeinsames Planen und übereinstimmendes Handeln sind wesentliche Voraussetzungen, dass die Arbeit in der Kita gelingt und von allen Beteiligten als Motivation erlebt wird.

  • Unser pädagogischer Schwerpunkt

    Religiöse Bildung:

    • den Kindern Werte vermitteln in einer christlichen Gemeinschaft
    • Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde
    • Arbeiten mit Egli-Figuren und religionspädagogischer Praxis

    Naturwissenschaftliche Bildung:

    • Forschen und Experimentieren
    • Regelmäßig stattfindende Wald- und Wiesentage
    • Erfahrungen im eigenen Nutzgarten und auf dem naturnahen Hof

    Bilinguale Erziehung:

    • Kennenlernen der französischen Sprache und Kultur durch alltägliche Situation, Spiele und Angebote

    Bewegung und Gesundheit:

    • Kinder haben die Möglichkeit, ihr ausgeprägtes, individuelles Bewegungsbedürfnis auszuleben, z.B. auf dem naturnahen Hof, in der Bewegungsbaustelle und bei Spaziergängen

    Beobachtung und Dokumentieren:

    • Entdeckende und zielgerichtete Beobachtungen
    • Portfolio
    • Lerngeschichten