Kath. Kindertageseinrichtung St. Maximin Pachten

07.30 Uhr - 13.30 Uhr

07.00 Uhr - 17.00 Uhr

Elternausschuss1. Vorsitzende: K. Ensch

Die Erzieherinnen verstehen sich als Partner des Kindes und begleiten es bei seinen Erfahrungen. Sie geben durch gezielte Angebote Impulse zum Lernen.

Alle Angebote sind mit dem Bildungsprogramm für Saarländische Kindergärten des Ministeriums und dem Rahmenplan für Kitas im Bistum Trier abgestimmt.

Das Freispiel, bei dem die Kinder ihre Spielpartner und Spielorte selbst suchen, ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit, damit die Kinder zur Selbstständigkeit geführt werden.

Wir pflegen Kontakte zur Pfarrgemeinde und zu öffentlichen Stellen des Stadtteils Pachten.

• Religionspädagogische Arbeit- Gestaltung von Gottesdiensten und kirchlichen Festen
    • Pädagogisches Arbeiten nach dem Bildungsprogramm für Saarländische Krippen und Kindergärten mit folgenden Schwerpunkten:
    • Körper, Bewegung und Gesundheit; Musik; bildnerisches Gestalten; mathematische, naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen; Sprache und Schrift; soziale und kulturelle Umwelt, Werterziehung und religiöse Bildung
    • Gesunde Ernährung gestützt durch das Schulobstprogramm
    • Konzeptionelle Eingewöhnung