Kath. Kindertageseinrichtung Herz Jesu Gresaubach

  • Steckbrief
  • Leitsätze
  • Wie wir arbeiten
  • Elternausschuss

Katholische Kindertageseinrichtung Herz Jesu

    

Anschrift:
Im Kleegarten 3
66822 Lebach-Gresaubach
Tel.: 06887-1394
Fax: 06887-300972
E-Mail: herz-jesu-gresaubach(at)kita-saar.de
Leitung:
Anne Woll
Abwesenheitsvertretung:
Tanja Ziegler
Gesamteinrichtung / Gesamtleitung:
GE Lebach / Patric Kany
Anzahl Gruppen:
2
Öffnungszeiten:
Auf Anfrage
Krippe (0 - 3 Jahre):
Ja
Regelbetreuung (3 - 6 Jahre):
Ja
Hort (7 - 12 Jahre):
Nein
Freiwillige Ganztagsschule:
Nein

Unsere Leitsätze

Der Kindergarten Herz Jesu Gresaubach  ist eine  Einrichtung mit familiärer Atmosphäre  in Trägerschaft der Katholischen KiTa gGmbH Saarland, die den Auftrag der Erziehung, Bildung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder erfüllt.

Wir beziehen uns auf das christliche Menschenbild. Dabei leitet uns eine wesentliche Aussage unseres Patronates Herz Jesu:

„Im Herzen der Welt schlägt die Liebe Gottes. Diese Liebe und sein Ja zu jedem Menschen werden im täglichen Miteinander erfahrbar. Auch in der Erfahrung von Krisen ist der Mensch in der Liebe Gottes aufgehoben.“

Wie wir arbeiten

Wir unterstützen die uns anvertrauten Kinder, sich zu eigenständigen selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln, mit eigenen Interessen und Fähigkeiten, damit sie in der Gesellschaft mit anderen zusammenleben können. Dafür brauchen sie entsprechendes „Rüstzeug“. Sie benötigen Voraussetzungen in ihrem Gepäck, die es ihnen ermöglichen, als starke Persönlichkeit ihren Platz zu finden.

Wir bieten den Kindern in unserem Kindergarten, in familiärer Atmosphäre, Lernchancen in allen Bildungsbereichen und geben Impulse diese zu nutzen. Dies geschieht durch Angebote an das Kind, aber auch durch Angebote an die für das Kind vorbereitete Umgebung (Materialien und Räume). Verschiedene Themen im Interessensfeld der Kinder erarbeiten wir in Form von Projektarbeit. Ein Projekt behandelt ein Thema ganzheitlich in allen Bildungsbereichen und verspricht Kindern und Erzieherinnen einen spannenden Prozess, der von beiden gleichermaßen beeinflusst wird.

Nähere Informationen erhalten Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Elternausschuss

Der Elternausschuss ist ein wichtiges Gremium in unserer Kindergartenarbeit. 2 Vertreter aus jeder Gruppe sind in diesem Ausschuss. Er hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Kindertageseinrichtung zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen dieser, dem Elternhaus und des Trägers zu fördern. Dies geschieht in vielfältiger Art und Weise. Der Elternausschuss ist ein wichtiges Gremium in unserer Kindergartenarbeit. 2 Vertreter aus jeder Gruppe sind in diesem Ausschuss. Er hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Kindertageseinrichtung zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen dieser, dem Elternhaus und des Trägers zu fördern. Dies geschieht in vielfältiger Art und Weise. Der Elternausschuss wirkt bei allen wichtigen Fragen beratend mit.