Kath. Kindertageseinrichtung St. Johannes Piesbach

  • Steckbrief
  • Leitsätze
  • Wie wir arbeiten
  • Pädagogische Schwerpunkte

Katholische Kindertageseinrichtung St. Johannes

    

Anschrift:
Bergstraße 1
66809 Nalbach-Piesbach
Tel.: 06838-4617
Fax: 06838-8659016
E-Mail: st.johannes-piesbach(at)kita-saar.de
Leitung:
Sabine Bilz
Abwesenheitsvertretung:
Daniela Barbian
Gesamteinrichtung / Gesamtleitung:
GE Dillingen / Dorothee Roos
Anzahl Gruppen:
2
Öffnungszeiten:
Auf Anfrage
 
Krippe (0 - 3 Jahre):
Nein
Regelbetreuung (3 - 6 Jahre):
Ja
Hort (7 - 12 Jahre):
Nein
Freiwillige Ganztagsschule:
Nein

Unsere Leitsätze

Als Mitarbeiter und  Mitarbeiterinnen der Kath. Kindertageseinrichtung St. Johannes ist unser Leben vom christlichen Menschenbild geprägt. Die Aussage des vorangegangenen Bibelzitats bildet das Fundament unserer Arbeit. Wir erkennen darin den Auftrag Jesu, Kindern unsere Arme und unser Herz zu öffnen.
Im Mittelpunkt steht der vorurteilsfreie Umgang im alltäglichen Miteinander. Es ist uns wichtig das Vertrauen der Kinder zu stärken, damit sie ihre Persönlichkeit entfalten und ihren eigenen Weg finden.

Das Rahmenleitbild für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier und das Leitbild der Katholischen KiTa gGmbH Saarland und die von uns erarbeiteten Leitsätze sind Grundlage unserer Arbeit. Sie sind Wegweiser für unser Tun und Handeln. Unsere Leitsätze wurden im Prozess eines wertorientierten Qualitätsmanagements von den Mitarbeiterinnen unserer Kindertageseinrichtung erarbeitet.

Wie wir arbeiten

In unserer Einrichtung können wir 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren aufnehmen. Die Kinder sind 2 festen Stammgruppen zugeordnet. Im täglichen Morgenkreis treffen die Kinder sich mit ihren Erzieherinnen, hier werden, Tagesinhalte und  Abläufe besprochen, Informationen weitergeben und gemeinsam gespielt. Die Räume der Kindertageseinrichtung sind einer bestimmten Funktion (Bildungsbereich) zugeordnet. Veränderungen und Ergänzungen des Spielmaterials orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Alle Bereiche / Räume sind für die Kinder offen. Es gibt einen Kreativraum, ein Bauzimmer, ein Spielzimmer mit Regelspielen, eine Leseecke und Sprachcomputer und dem Rollenspielbereich mit kleiner Theaterbühne. Im Kindercafé und im Igelzimmer wird gefrühstückt. Das Mittagessen wird uns täglich frisch vom Partyservice geliefert und Bistro gegessen. Im Flurbereich haben wir eine feste Spring- und Tobeecke, eine Bauecke und ein Puppenhaus. Diese Pädagogik bietet den Kindern eine Vielzahl an selbst gewählten und eigenbestimmten Tätigkeiten. Da die Kinder im ganzen Haus spielen, können sie Kontakt zu allen Kindern und Erzieherinnen aufnehmen, Freundschaften entwickeln und die Spielbereiche wählen, die ihrem momentanen Interessen und Bedürfnissen entsprechen. Die Kinder nutzen die Spielbereiche um eigene Erfahrungen zu machen, ihre Neugierde zu befriedigen und sich Bildungsinhalte zu erschließen. Sie erleben einen großen Freiraum für die individuelle Gestaltung des Tagesablaufes. Sie müssen sich aber an feste Regeln und Grenzen halten, die in Absprache mit ihnen getroffen werden. Vertrauen in die Fähigkeiten und die Beachtung des Kindes sind die Basis unserer Arbeit. Die Erzieherinnen sind Lern- und Entwicklungsbegleiter. Durch regelmäßige und gezielte Beobachtungen der Kinder wollen wir ihre Themen und ihre Fragen entdecken und sie in ihren Lernprozessen begleiten und unterstützen.

Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Eltern ermöglichen uns einen Austausch, über Beobachtungen, Verständigung von Erziehungsvorstellungen, Informationen über Lerninhalte, Entwicklungsfortschritte, sowie Entwicklungsverzögerungen oder Auffälligkeiten bei den Kindern.

Unser pädagogischer Schwerpunkt

  • Durch unsere Funktionsräume werden Bildungsanreize geschaffen. So können die Kinder selbstständig einen Spielbereich wählen. Durch die Öffnung der Räume wird eine Vielzahl an sozialen Kontakten ermöglicht.
  • Mit Hilfe von Biblischen Erzählfiguren übersetzen wir religiöse Geschichten ins Leben der Kinder.
  • Regelmäßige Waldtage sind ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen es als unserer Aufgabe an, die Kinder darin zu unterstützen, eine positive Beziehung zur Natur aufzubauen, als Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr.
  • Wir führen für jedes Kind ein Portfolio (Entwicklungsmappe). Diese Dokumentation zeigt Bildungsprozesse auf und macht Entwicklung sichtbar.
  • Durch unsere pädagogische Konzeption erfahren Eltern eine große Transparenz unserer Bildungsarbeit.