Kath. Kindertageseinrichtung Herz-Jesu Lisdorf

  • Steckbrief
  • Leitsätze
  • Wie wir arbeiten
  • Pädagogische Schwerpunkte

Herz-Jesu Lisdorf

Anschrift:
Kleinstraße 69
66740 Saarlouis
Tel.: 06831/2763
Fax: 06831/7645642
E-Mail: herz-jesu-lisdorf(at)kita-saar.de
Leitung:
Tanja Biewer
Abwesenheitsvertretung:
Julia Kavelius
Gesamteinrichtung / Gesamtleitung GE Saarlouis / Simone Speicher
Anzahl Gruppen:
4
Öffnungszeiten:
Auf Anfrage
Krippe (0 - 3 Jahre):
Nein
Regelbetreuung (3 - 6 Jahre):
Ja
Hort (7 - 12 Jahre):
Nein
Freiwillige Ganztagsschule:
Nein

Unsere Leitsätze

Unsere Leitsätze

    Wie wir arbeiten

    Wie wir arbeiten

    Unsere Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Durch unsere päd. Arbeit bieten wir den Kindern und ihren Eltern die Sicherheit und den Halt ihrer Gruppe. Die Eltern haben ihre Ansprechpartner in den Gruppen und die Kinder haben auch die Freiräume sich nach den eigenen Interessen zu orientieren. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, in der Turnhalle sich zu bewegen, Bücher zu lesen, andere Gruppen zu besuchen, im Flur mit anderen Kindern zu spielen, Schildkröten zu beobachten und nach ihren Interessen und ihren Fähigkeiten zu experimentieren, zu forschen, zu kommunizieren und kreativ tätig zu sein. Die Kinder erfahren uns dabei als Lernbegleiter/-innen.

    In der Gruppengemeinschaft erleben die Kinder den Wert von Freundschaft und sammeln im Zusammensein schöne Erfahrungen. Im morgendlichen Obstkreis, erfahren die Kinder durch die Gemeinschaft, dass gesunde Ernährung schmeckt und Spass macht. Durch Beobachtungen und Dokumentationen lernen wir die Kinder intensiver kennen, erfahren vieles über ihre Entwicklung und über ihre Interessen. Durch diese Grundlage können wir uns in den Entwicklungsgesprächen mit den Erziehungsberechtigten intensiv austauschen. Bei der Raumgestaltung beziehen wir die Kinder mit ein und richten uns nach ihren Interessen. Die Kinder und ihre Eltern erleben die Einrichtung als einen Ort zum Wohlfühlen und des Angenommensein. Diese Erfahrungen sind das Fundament für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

    Wir richten uns bei der pädagogischen Arbeit nach dem saarländischen Bildungsprogramm und orientieren uns an dem Rahmenleitbild des Bistum Trier, an dem Leitbild der Katholischen KiTa gGmbH Saarland und an unseren Leitsätzen. In unserer Einrichtung sind alle Familien herzlich willkommen.

    Unser pädagogischer Schwerpunkt

    Unser pädagogischer Schwerpunkt

    • Entwicklung eines positiven Selbstbewusstseins
    • Respektvoller Umgang miteinander, Einhalten allgemeingültiger Regeln
    • Wir heißen Familien aus anderen Kulturen herzlich willkommen
    • Wir verbinden Leben und Glauben
    • Förderung der kognitiven Entwicklung
    • Freude am Lernen erhalten und fördern
    • Gesundheitsförderung