Kath. Kindertageseinrichtung St. Peter und Paul Beaumarais

Abwesenheitsvertretung:Jaqueline Baus
    Gesamteinrichtung / GesamtleitungGE Saarlouis / Simone Speicher
    Öffnungszeiten:Auf Anfrage

In unserer Kita arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Unser Konzept baut auf das Bild vom Kind als Akteur und Konstrukteur seiner Entwicklung. Kinder vollziehen die für ihre Entfaltung und Entwicklung notwendigen Schritte durch eigenes Tun. Sie lernen, indem sie sich aktiv mit  sich, den anderen und der Welt auseinandersetzen und durch gemeinsames Tun (Lerngemeinschaft).

Ziel ist die Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen und selbsttätigen Person. Wir als Erzieherinnen sehen unsere Aufgabe darin, das Kind in seiner Entwicklungs- und Selbstbildungsaktivität bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen, durch das Aufbauen einer wertschätzenden, verlässlichen Beziehung, das zur Verfügung stellen von Räumen, Material, Wissen, Zeit und Hilfe  und selbstverständlich durch das Beobachten und Dokumentieren der Entwicklungsschritte.

• Achtsamer Umgang mit sich, den anderen und der Umwelt
    • Chancengleichheit und maßvoller Konsum