Kath. Kindertageseinrichtung St. Franziskus Urexweiler

Öffnungszeiten:07.00 Uhr - 17.00 Uhr
     Innerhalb dieser Öffnungszeiten bieten wir
    unterschiedliche Betreuungsformen an.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der „Situationsansatz“.

Die ganzheitliche Förderung in allen Bereichen der vier verschiedenen Basiskompetenzen - der Ich-, Sozial-, Sach- und Lernkompetenz - jedes einzelnen Kindes steht im Mittelpunk unserer Arbeit. Kinder haben von Anfang an eigene Rechte und vollziehen die für ihre Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Diese Sicht bestimmt das Bild vom Kind im Situationsansatz. Erwachsene sind dafür verantwortlich, Kinder durch verlässliche Beziehungen und ein anregungsreiches Umfeld in ihrem Streben nach Weiterentwicklung zu unterstützen.

Wir fördern bei jedem Kind die Stärkung seiner Identität, die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft und die Auseinandersetzung mit den vielen Fragen der Kinder an die Welt. Unsere Erzieherinnen unterstützen die Bildungsprozesse der einzelnen Kinder auf der Grundlage von Beobachtungen.

Bei uns finden die Kinder offene Gruppen, in denen sie die Möglichkeit haben, sich ihre Welt individuell anzueignen und ihrem Forscherdrang nachzugehen. Wir arbeiten nach dem Prinzip offener Arbeit in Funktionsräumen.

Unsere Ziele:

•    Grundlegendes Ziel unserer Arbeit ist die Erziehung nach christlichem Menschenbild
    •    Unsere Ziele orientieren sich am Saarländischen Bildungsprogramm und den darin verankerten Bereichen
    •    Wir wollen Eltern als Erziehungspartner gewinnen um gemeinsame Ziele zu erreichen.
          Dabei bieten wir Unterstützung und Beratung in Erziehungsfragen.
    •    Durch Transparenz unserer Arbeit gewinnen wir das Verständnis für die Einrichtung als Ort der Bildung.