Kath. Kindertageseinrichtung St. Marien Friedrichsthal

Krippe (0 - 3 Jahre):Nein
    Elternausschuss:Vorsitzende: D. Fleischhauer
    stellv. Vorsitzende: N. Ayoub

Der Situationsansatz ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Dabei orientieren wir uns immer wieder an den sich wandelnden Lebensbedingungen des Kindes und richten danach unsere pädagogischen Ziele und Inhalte aus.

Die Selbsttätigkeit- und Selbständigkeit ist dabei ein wichtiger Ausgangspunkt des Menschenbildes im Situationsansatz. Deshalb geben wir dem Kind die Möglichkeit seine Entwicklung selbstbestimmt mit zu gestalten.   Diese Lern- und Entwicklungsprozesse werden von Erziehern verständnisvoll und mit entsprechenden Impulsen begleitet.

Päd. Ansatz Kath. Kindertageseinrichtung St. Marien

• Das Ziel unserer pädagogische Arbeit ist, dass sich das Kind zu einem lebensbejahenden, selbständigen, toleranten, selbstbewussten und denkenden Menschen entwickelt,
    • Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit am christlichen Menschenbild und machen so für das Kind christliche grundwerte und Glauben erfahrbar.
    • In Ahnlehnung an das Bildungsprogramm für saarländische Kindergärten begleiten wir das Kind auf seinem Weg, sich zu einer selbständigen Persönlichkeit zu entwickeln, seine Fähigkeiten zu entdecken und ganzheitlich weiter zu entwickeln und dabei seine Freude am eigenständigen Lernen wecken.
    • Wir streben eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern/Erziehungsberechtigten zum Wohle des Kindes an.