Kath. Kindertageseinrichtung Pastor Hein Altenwald

Abwesenheitsvertretung:Nicole Merten
    Gesamteinrichtung / Gesamtleitung:GE Sulzbach / Christel Dörrenbächer
    Anzahl der Gruppen:3
    BetreuungszeitenKrippe: 7.00 Uhr -17.00 Uhr (nur Ganztagesplatz)
    Regelbereich: 7.00 Uhr - 17.00 Uhr (Ganztagesplatz)
                            7.30 Uhr - 13.30 Uhr (Regelplatz)

Wir nehmen einen kirchlichen und einen staatlichen Auftrag wahr.

Unsere Arbeit basiert auf 5 Säulen. Jede dieser 5 Säulen kann für sich allein genommen ein selbständiger Angebotsbereich sein, miteinander verknüpft ergeben sie vielfältige weitere Angebotsfelder und bilden das Fundament unserer pädagogischen Arbeit.

1.Situationsorientierter Ansatz
    2.Sozial-emotionale Erziehung
    3.Projektarbeit
    4.Religiöse Erziehung
    5.Beobachten, Dokumentieren, Entwickeln

Durch dieses Fundament entwickelt das Kind mit viel Eigenständigkeit seine Ich-, Wir- und Sachkompetenz und kann somit zu einem selbständigen Menschen werden.
    Hier steht ein Kurzporträt der Einrichtung (Stand Sept. 21) zum download bereit.

Pädagogische Konzeption Pastor Hein Altenwald (Stand: Oktober 2021)

Konzept Beobachten und Dokumentieren Pastor Hein Altenwald

Konzept Beschwerdemanagement Pastor Hein Altenwald

• Wir fördern und begleiten das Kind individuell in seiner Gesamtentwicklung zu einem selbständigen, konflikt- und gemeinschaftsfähigen Menschen.

• Wir schaffen Lern-, Lebens- und Erfahrungsbereiche, in denen das Kind nach seinem eigenen Tempo seine Kompetenzen stärken und entwickeln kann.

• Wir legen den Grundstein zum  christlichen Glauben und befähigen das Kind tolerant und offen gegenüber anderen Religionen und Kulturen zu sein.

• Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle, offene und partnerschaftliche  Zusammenarbeit mit den Familien.