Katholisches Montessori Kinderhaus St. Konrad Völklingen

Leitung:Tanja Kovac
    ständige Stellvertretung:Tanja KovacLinda Fuchs
    Gesamteinrichtung / Gesamtleitung:GE Völklingen / Nicole Leinenbach

Für Maria Montessori war Bildung ein zentraler Begriff. Sie sagte, dass der Mensch nicht von anderen „gebildet“ werden kann, sondern sein Auftrag die „Selbstbildung“ ist. Für die Erzieherinnen bedeutet dies, dass Bildung von Geburt an beginnt und ein lebenslanger Prozess ist. Wir bieten dem Kind in einer vorbereiteten Umgebung, Impulse für diesen Selbstbildungsprozess und gehen so eine Bildungspartnerschaft mit ihm ein.

Für uns ist Bildung, den Kindern auch lernmethodische Kompetenzen zu vermitteln, d.h. dass die Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten  erwerben, mit denen sie sich Wissen selbständig aneignen können.

Wir bieten den Kindern in unserem Kinderhaus ihren individuellen Begabungen und Interessen entsprechend einen Raum für ihre Weiterentwicklung und Bildung.

„Kinder machen nicht was sie wollen, sie wollen, was sie machen“ (M. Montessori)

Hier finden Sie die aktuelle pädagogische Konzeption des Kath. Montessori Kinderhauses St. Konrad Völklingen (Stand: Juni 2023).

• Respektvoller Umgang miteinander
    • Toleranz und Wertschätzung gegenüber sich selbst und Anderen