Kath. Kindertagesstätte St. Hedwig Wehrden

Gesamteinrichtung / Gesamtleitung:GE Völklingen / Nicole Leinenbach
    Öffnungszeiten:Regelplatz: 07.30 - 13.30 Uhr
    Tagesplatz: 07.30 - 16.30 Uhr

Nach Humbold ist Bildung die Aneignungstätigkeit, mit der sich ein Kind ein Bild von sich, von den anderen und der Welt macht. Dabei können wir Erzieherinnen dem Kind nichts „beibringen“, sondern ihm lediglich anregungsreiche Räume, Materialien und Übungssituationen zur Verfügung stellen, die es mit all seinen Sinnen „be-greift“. Wir handeln dabei nach dem Satz von Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ und nach dem Situationsansatz. D.h., dass wir durch eine fundierte Beobachtung erkennen, welches Thema das Kind gerade beschäftigt. Die Lernschritte werden dann z.B. im Portfolio dokumentiert.

Wir arbeiten nach dem Prinzip der ‚Offenen Gruppen’. Hierbei haben die Kinder die Möglichkeit im Laufe des Vormittags die verschiedenen Gruppen- und Funktionsräume mit jeweiligem Schwerpunkthema zu nutzen. Es ist uns sehr wichtig, ALLE Kinder in diesen Alltag zu integrieren, egal welchen besonderen Förderbedarf sie haben, woher sie kommen, welche Sprache sie sprechen oder woran sie glauben. Das Projekt Sprungbrett, das Programm Signal und die AFI unterstützen uns hierbei.

• Kinder lernen bei uns Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben und so ein positives Selbstkonzept zu entwickeln.
    • Kinder machen in allen sieben Bildungsbereichen, die das Saarländische Bildungsprogramm benennt, Erfahrungen.
    • Kinder erfahren Wertschätzung, Respekt, Annahme und Schutz von allen Personen in unserem Haus.
    • Die Interessen der Kinder werden ernst genommen, ZB indem eine Koch AG oder eine Tanz AG initiiert werden.

Unsere Kita ist Teil der Pfarrgemeinde St. Hedwig. Wir sehen uns somit als eine Begegnungsstätte, die Leben und Glauben verbindet und in der Kinder mit dem Gemeindeleben in Berührung kommen.