Kath. Kindertagesstätte St. Michael Lockweiler

Abwesenheitsvertretung:Heike Scherer
    Gesamteinrichtung / GesamtleitungGE Hochwald / Birgit Ludwig
    Öffnungszeiten:07.00 Uhr - 17.00 Uhr

Wir sind eine dreigruppige Kindertageseinrichtung mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe.

In der Krippe werden 10 Kinder im Alter zwischen 8 Wochen und drei Jahren betreut. Den Krippenkindern wird jeden Morgen ein gesundes Frühstück angeboten. Neben dem Freispiel finden wöchentlich auch geplante Aktivitäten statt. (siehe Anhang)

Im Kindergarten werden 50 Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren in zwei Gruppen betreut. Die Kinder haben die Möglichkeit, neben den Gruppenräumen einen Förderraum, die Turnhalle, das Außengelände und das Bistro zu nutzen. Neben dem Freispiel finden morgens auch angeleitete Angebote und Projekte statt, wie z.B. Kids in Bewegung in Zusammenarbeit mit dem Turnverein, Waldtag, Wackelzahnaktion und verschiedene Projekte, die sich aus den Themen der Kinder ergeben. Durch beobachten einzelner Kinder und Kindergruppen finden wir heraus, was die Kinder im Moment beschäftigt, welche Lernschritte schon stattgefunden haben und was die Kinder benötigen, um weitere Entwicklungsschritte zu gehen.

Unseren Kindern wird täglich ein gesundes Mittagessen angeboten, das in unserer Einrichtung durch eine Köchin frisch zubereitet wird.

• Entwicklung eines positiven Selbstbewusstseins
    • Respektvoller Umgang miteinander, Einhalten allgemeingültiger Regeln