Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef Uchtelfangen

Abwesenheitsvertretung:Claudia Meiser-Prinz
    Gesamteinrichtung / Gesamtleitung:GE Illingen / Gaby Günther
    Öffnungszeiten:07.00 - 17.00 Uhr

In unserer Tagesstätte geben wir allen Kindern, egal welcher Herkunft und Religion, die Möglichkeit sich in ihrer Persönlichkeit frei zu entwickeln. Unsere altersgemischten Gruppen bieten den Kindern die Chance, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern.

Durch die freie Wahl seiner Spiele und Spielpartner lernt das Kind selbstständig kleine Entscheidungen zu treffen. Bei der Festlegung von Aktivitäten und Themengebieten entscheiden die Kinder aktiv und demokratisch mit.

Alle Arbeitsergebnisse erfahren dabei eine besondere Wertschätzung, im Portfolio. Dieses dient den Eltern zudem als aufschlussreiche Dokumentation der Entwicklungsfortschritte ihres Kindes. Durch Dokumentation und Beobachtung des einzelnen Kindes kennen wir seinen Entwicklungsstand und können seine Förderung darauf abstimmen.

Hier die Konzeption des Standortes.

• Individualitätsförderung durch selbst gewählte Projekte
    • Förderung von Kreativität, Selbstvertrauen und Sprachkompetenz
    • Naturverbundene Erziehung (Waldprojekt, Nahraumerkundung)
    • Kritikfähigkeit, Toleranz, Gruppengefühl (Freundschaft pflegen und gemeinsam Spaß haben)