Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef Fraulautern

  • Steckbrief
  • Leitsätze
  • Wie wir arbeiten
  • Pädagogische Schwerpunkte

Katholische Kindertageseinrichtung St. Josef

St. Josef Fraulautern

Anschrift:

Kreuzbergstraße 89
66740 Saarlouis-Fraulautern
Tel.: 06831-83443
Fax: 06831-83443
E-Mail: st.josef-fraulautern(at)kita-saar.de

Leitung:
Nicole Engel
Abwesenheitsvertretung:
Chantal Altmayer
Gesamteinrichtung / GesamtleitungGE Saarlouis / Simone Speicher
Anzahl Gruppen:
2
Öffnungszeiten:
Auf Anfrage
Innerhalb dieser Öffnungszeiten bieten wir
unterschiedliche Betreuungsformen an.
Krippe (0 - 3 Jahre):
Ja
Regelbetreuung (3 - 6 Jahre):
Ja
Hort (7 - 12 Jahre):
Nein
Freiwillige Ganztagsschule:
Nein
Elternausschuss und Förderverein:

Unsere Leitsätze

Die Arbeit in unserer Einrichtung ist geprägt vom christlichen Menschenbild, nachdem jeder Mensch einzigartig und von Gott gewollt ist. Gleichzeitig verstehen wir unsere Kindertagesstätte als Einrichtung mit dem wichtigen, gesellschaftlichen Auftrag zur Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern.

Die Kinder in ihrer Persönlichkeit anzunehmen und zu unterstützen, ihre Sorgen und Nöten, ihre Freuden und ihre Neugierde ernst zu nehmen, darauf basiert unsere Arbeit.
Die nachfolgenden Leitsätze sind Grundlagen zur Erfüllung unseres Bildungsauftrages.

Wie wir arbeiten

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Interessen und Themen der einzelnen Kinder, die durch regelmäßige Beobachtung und Dokumentation erfasst werden.Die Zielsetzung, Methoden, Aktivitäten und Projekte werden dazu im Team erfasst. Jede Gruppe plant individuell ihre Vorgehensweise. Die aktuellen Projekte werden durch Aushänge und Fotos an den Gruppen für die Eltern transparent gemacht.

Unser pädagogischer Schwerpunkt

Wichtigstes Ziel unserer Arbeit ist es das Kind in seiner gesamten Persönlichkeit zu fördern:

  • Erziehung zur Selbständigkeit
  • Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Förderung der Kreativität    
  • Förderung der Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit
  • Erwerb von grob- und feinmotorischen Fähigkeiten
  • Erfahrungen machen im bereich der Natur und Umwelt
  • Aneignen von mathem. Grundwissen
  • Erleben bezw. erfahren von Bildungs- und Lernprozessen.