Kath. Kinderhaus St. Josef Schmelz

  • Steckbrief
  • Leitsätze

Katholisches Kinderhaus St. Josef Schmelz

  

Anschrift:
Marienstraße 26
66839 Schmelz-Außen
Tel.: 06887-87864
Fax: 06887-300962
E-Mail: st.josef-aussen(at)kita-saar.de
Leitung:
Petra Braun
Abwesenheitsvertretung:
Diane Klein
Gesamteinrichtung / GesamtleitungGE Lebach / Patric Kany
Anzahl Gruppen:
5
Öffnungszeiten:
Auf Anfrage
Krippe (0 - 3 Jahre):
Ja
Regelbetreuung (3 - 6 Jahre):
Ja
Hort (7 - 12 Jahre):
Nein
Freiwillige Ganztagsschule:
Nein

Unsere Leitsätze

Der Arbeit und dem Zusammenleben in unserem katholischen Kinderhaus legen wir die Werte des christlichen Menschenbildes zugrunde. Als Geschöpf Gottes hat jeder Mensch seine Würde und Einzigartigkeit.

Wir sehen jedes Kind als einzigartiges, von Gott gewolltes und geliebtes Geschöpf an, das wir auf einem wichtigen Lebensabschnitt seiner persönlichen Entwicklung begleiten.

Aufbauend auf diesem Fundament erfüllen wir den gesetzlichen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Dabei können wir uns auf unseren Träger verlassen, der das Kinderhaus durch seine Unterstützung in konzeptionellen, pädagogischen, personellen und wirtschaftlichen Bereichen qualitativ begleitet und trägt.

Wir sind Dienstleister für Kinder und deren Familien und bieten durch zuverlässige Betreuung und Bildung der Kinder Unterstützung und Entlastung. Mit Blick auf die Lebenswirklichkeit der Kinder in Familie, Pfarrei, Gemeinde und darüber hinaus, bieten wir vielfältige Bildungsräume und Lernchancen.

„Beschränke ein Kind nicht auf das was Du gelernt hast, denn es ist in eine andere Zeit geboren.“  (jüdisch)

Alle Kinder, die unser Kinderhaus besuchen, unabhängig von Herkunft, Entwicklung, Religion oder Lebensverhältnis, haben ein Recht auf dieses Lernen.

Ausgehend vom Rahmenleitbild des Bistums Trier und dem Leitbild der Katholischen KiTa gGmbH Saarland, legen wir mit unseren Leitsätzen die Schwerpunkte des Kinderhauses St. Josef fest.