Kath. Kindertageseinrichtung St. Walfried Rilchingen-Hanweiler

Anzahl der Gruppen:4
    Betreuungszeiten

Öffnungszeit 07:00 – 17:00 Uhr

Innerhalb dieser Öffnungszeit bieten wir unterschiedliche Betreuungsformen an.

Bildung ist ein lebenslanger Prozess. Kinder bilden sich von Geburt an, indem Sie sich ein Bild von sich selbst in der Welt machen. Kinder machen sich ebenfalls ein Bild von anderen in der Welt bzw. in der Kindergemeinschaft.
    Wichtig ist, dass Sie die Möglichkeit haben, zu erkunden, zu forschen, nachzuahmen, zu begreifen, denn nur dann bilden sich Kinder.Die Beziehung zu Eltern, Geschwistern, Gleichaltrigen, Erzieher/ innen ist sehr wichtig, denn Sie ermöglicht durch die soziale Sicherheit erst die Bildung. Im Umfeld der sozialen Beziehung können Kinder spielend Erfahrungen machen.

Aus diesen Gründen ist es in der Kindertageseinrichtung wichtig, dass Erzieher/-innen beobachten und dokumentieren. Denn nur so kann entwicklungsadäquat ein Angebot, eine Anregung geboten werden. Das Kind macht positive Bildungsschritte und wird weder über- noch unterfordert. Wir begleiten die Bildung der Kinder durch unsere Beobachtungen, Angebote und Herausforderungen. Die Kinder bilden sich so mit allen Sinnen selbst.

Päd. Konzeption Kath. Kindertageseinrichtung St. Walfried

• Bildungsbereich Körper, Bewegung und Gesundheit