Katholisches Marienkinderhaus Luisenthal

ständige Stellvertretung:Linda Fuchs
    Gesamteinrichtung / Gesamtleitung:GE Völklingen / Nicole Leinenbach
    Krippe (0 - 3 Jahre):Nein

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Lebenssituation der Kinder und deren Familien. Jedes einzelne Kind wird von uns angenommen und wertgeschätzt durch alle Personen im Haus, so erfährt es bei uns soziale und emotionale Sicherheit.

Durch das gemeinsame Miteinander pflegen wir ein partnerschaftliches Verhältnis. Dabei bereichern die verschiedenen Kulturen unseren Arbeitsalltag und die Lebenswelt der Kinder. Die christliche Grundhaltung zieht sich wie ein roter Faden durch alle Arbeitsbereiche. Im alltäglichen Leben erfahren die Kinder die Gemeinschaft verschiedener Kulturen und Religionen, und die gegenseitige Achtung voreinander. Unsre Einrichtung ist ein Ort der Ökumene.

Hier können Sie die pädagogische Konzeption lesen.

Im Marienkinderhaus ist unser wichtigstes Ziel, die Resilienz der Kinder zu fördern und auszubauen. Die Fachkräfte erfassen mit Blick auf Resilienz die Ressourcen des einzelnen Kindes und distanzieren uns von der Differenzperspektive.