Zum Inhalt springen

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der kath. Kita St. Remigius in Bliesen

Die Kinder haben im Projekt die Möglichkeit, selbst zu Forschern zu werden.
Datum:
1. Apr. 2026
Von:
Kath. Kita St. Remigius Bliesen

Die Kita St. Remigius Bliesen nimmt am Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Stiftung „Kinder forschen“ teil und verfolgt damit das Ziel, langfristig eine nachhaltige KiTa zu werden. Das BNE Projekt stellt einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des UNESCO Programms „BNE 2030“ dar und trägt zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele bei.

Bereits 2024 hat sich das Team der KiTa St. Remigius auf den Weg zur nachhaltigen KiTa gemacht. Der damalige Ist- Stand wurde erfasst. Darauffolgend wurde ein „Prima-Klima-Team“ gegründet, um die Inhalte des Projektes auch mit den Kindern gezielt zu erarbeiten. Da Kitas die ersten Bildungsorte der Kinder sind, soll es ihnen hier auch ermöglicht werden, neue Kompetenzen zu erwerben und komplexen Fragestellungen auf den Grund zu gehen. Der KiTa St. Remigius ist es wichtig, bereits in der frühkindlichen Bildung den Grundstein für eine nachhaltige Lebensweise zu legen.

Dazu wurden bisher folgende Projekte innerhalb des BNE-Projektes durchgeführt:

Energie auf der Spur, Feste nachhaltig gestalten, Frühling- ein lebendiger Boden und mehr Vielfalt im (Kinder-) Garten.

Im Zuge dieser ersten Kleinprojekte waren die Kinder beispielsweise Stromfressern auf der Spur, haben aus alter Kleidung Faschingskostüme gestaltet, mit dem Endoskop verschiedenen Bodenarten untersucht und eine Gärtnerei besucht.

Zukünftig finden monatlich weitere Teilprojekte des BNE-Projektes statt, in denen die Kinder spannende Erfahrungen machen und neues Wissen erlangen werden.

Neben den ausgearbeiteten Projekten ist die Haltung aller pädagogischen Fachkräfte des Hauses von großer Bedeutung, da sie in ihrer Vorbildfunktion die Kinder ebenso langfristig prägen wie die im Haus umgesetzte Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt und die im Projekt erlangten Fähigkeiten.

Impressionen