Neues Bildungsprogramm für saarländische Krippen und Kindergärten

Seit August 2018 ist ein neues Bildungsprogramm veröffentlicht, welches das vorherige aus dem Jahr 2006 ersetzt.

"Frühkindliche Bildung ist die Basis für eine gute Entwicklung von Kindern. Deshalb haben Bildungsexpertinnen und -experten für die saarländischen Kitas ein neues Bildungsprogramm formuliert. Dieses behandelt neben den klassischen Bereichen der frühkindlichen Bildung nun auch Themen wie Inklusion, Übergängen als Teil der Bildungsbiografie, demokratische Teilhabe, Elternarbeit, Digitalisierung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hier haben die Expertinnen und Experten die neuesten Erkenntnisse aus Bildungsforschung und Neurobiologie einfließen lassen. Eine größere Rolle wird vor allem die sprachliche Bildung spielen.

Das neue Bildungsprogramm steht hier im pdf. Format zum download zur Verfügung.