Die kath. Kindertageseinrichtung Regenbogen in Oberkirchen erstrahlt in neuem Licht!

In der kath. Kita Regenbogen hat sich viel getan. Seit Anfang Januar 2026 erstrahlen die Räumlichkeiten der Kita im neuen Glanz und 86 Kinder finden einen speziell an sie angepassten Ort.
Nach Absprach mit dem Träger der kath. KiTa gGmbH Saarland und der finanziellen Zusage, konnte die Standortleitung Silke Haupenthal den Startschuss für die Renovierungsarbeiten geben. So bekamen alle unsere Räumlichkeiten einen neuen Anstrich.
Wir haben unsere Konzeption zum Thema: Raumgestaltung neu überdacht und umgestaltet. Hier wurden alle unsere Räume mit neuem Mobiliar ausgestattet. Zusätzlich wurde ein Spielhaus, eine neue Werkbank (auf die Lieferung warten wir noch) und neue Teppiche angeschafft.
Eine tolle Spielmöglichkeit bietet auch das neue Baupodeste, welches uns von unserem Förderverein gespendet wurde. Dafür ein HERZLICHES DANKESCHÖN.
Gemeinsam in Absprach mit der kath. KiTa gGmbH Saarland hat die Standortleitung die Beleuchtung der Kindertagesstätte vollständig auf moderne LED-Technik umgestellt. Die neue Beleuchtung verbessert die Lichtqualität im gesamten Gebäude. Zur Hälfte wurde diese von der Gemeinde Freisen bezuschusst.
Es stellte eine ganz besondere Herausforderung dar, die Renovierungsarbeiten während des laufenden Betriebes durchzuführen. Doch durch die gute Zusammenarbeit zwischen der Standortleitung, den Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte, dem Träger, dem Hausmeister, den beauftragten Firmen und den beteiligten Personen war ein reibungsloser Ablauf möglich.
Alle sind begeistert von dem Ergebnis.
