Zum Inhalt springen

Ein Stück Mongolei in Mettlach

Einweihung der Jurte in der Kita Marienau
Feierliche Einweihung der Jurte auf dem Außengelände der Kita
Datum:
4. Nov. 2025
Von:
Kath. Kita Marienau Mettlach

Mettlach. Mit großer Freude und einem bunten Fest wurde in der katholischen Kita Marienau in Mettlach kürzlich die neue Jurte offiziell eingeweiht. Die runde, traditionelle Zeltform, wie sie in der Mongolei seit Jahrhunderten genutzt wird, bereichert künftig den Kita-Alltag als besonderer Ort für Begegnung, Kreativität und Rückzug.

Zu diesem besonderen Anlass durfte die Kita viele Gäste begrüßen. Darunter auch Michael Kiefer mit seiner Frau Bujin aus der Mongolei. Sie gaben den Kindern, Eltern und Gästen spannende Einblicke in die mongolische Kultur. Mit eindrucksvollen Erzählungen, traditionellen Kleidungsstücken und Bildern brachten sie den kleinen und großen Zuhörern das Leben in der mongolischen Steppe näher.

Auch Bürgermeister Daniel Kiefer nahm an der Feier teil und zeigte sich begeistert von dem außergewöhnlichen Projekt:

„Die Jurte macht das großzügige Außengelände der Kita zu einem außergewöhnlichen Ort für die Kinder der Einrichtung.“

Die feierliche Einweihung der Jurte wurde von Pater Mathew Abraham vorgenommen, der das neue Gebäude segnete und ihm eine gute Zukunft als Ort der Geborgenheit und Inspiration wünschte.

Neben den Ehrengästen waren auch Geschäftsführerin Judith Kost, Gesamtleitung Carmen Herrmann, der Elternausschuss, zahlreiche Familien und natürlich viele Kinder mit dabei. Gemeinsam feierten sie bei einem fröhlichen Kinderprogramm, das keine Wünsche offenließ: Es wurden Instrumente für die Jurte gebastelt, eine Leinwand zur Gestaltung des Innenschmucks bemalt und bei Getränken und Snacks genossen alle den Nachmittag in bester Stimmung.

Die Kita-Leitung bedankte sich herzlich bei allen Unterstützern und Mitwirkenden. „Die Jurte ist mehr als nur ein Raum – sie ist ein Ort des Miteinanders, der Kinder dazu einlädt, sich zu entfalten und voneinander zu lernen“, betonte Anne Thiel, die Standortleitung.

Mit der Einweihung der Jurte wurde in Marienau nicht nur ein neues Bauwerk eröffnet, sondern auch ein Brückenschlag zwischen Kulturen vollzogen – ein Symbol dafür, dass Vielfalt und Gemeinschaft Hand in Hand gehen können.

Impressionen