Zum Inhalt springen

Gemeinsam aktiv für den Klimaschutz – nachhaltig durch das Kita-Jahr

Datum:
20. Jan. 2026
Von:
Kath. Kita St. Nikolaus Rehlingen
Die Kinder auf der Suche nach Geräten, die Strom verbrauchen

Wie kann der Kita-Alltag mit den Kindern nachhaltiger gestaltet werden? Nachhaltigkeit bedeutet, dass Kinder Umwelt- und Klimaschutz selbstverständlich vorgelebt bekommen und selbst lernen, z. B. sparsam und respektvoll mit Energie, Wasser und Lebensmitteln umzugehen. Indem wir die Kinder aktiv einbeziehen, gemeinsam Lösungen finden und sie an Entscheidungen beteiligen, schaffen wir einen Erfahrungsraum, in dem sie lernen, ihre Welt mitzugestalten. Um Handlungsspielräume aufzuzeigen und Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung zu stärken, beschäftigen sich die Einrichtungen der GE Rehlingen-Siersburg monatlich mit einem Klimaschutz-Thema. Der Januar startete unter dem Motto: Der Energie auf der Spur.

Die Kinder des katholischen Kinderhaus St. Nikolaus Rehlingen versuchten die Frage zu klären: Woher kommt der Strom und was braucht alles Strom? Schnell stand fest: Strom stammt aus der Steckdose – doch wie kommt er dorthin?

Zur Beantwortung schauten die Kinder einen kurzen Erklärfilm, der kindgerecht aufzeigte, wie elektrischer Strom entsteht und transportiert wird. Im Anschluss entbrannte ein reger Austausch. Die Gruppe diskutierte, überlegte und entwickelte die Idee, im Gruppenraum nach Dingen zu suchen, die Strom benötigen.

Mit großer Begeisterung entdeckten die Kinder eine Vielzahl an Geräten, die Strom brauchen. Manche Geräte sind über ein Kabel mit der Steckdose verbunden, andere nutzen die Energie, die in Batterien gespeichert ist.

Die Neugier ließ die Kinder schnell über den Gruppenraum hinauswachsen – das ganze Gebäude wurde inspiziert. Dabei staunten sie, wo überall Strom zu finden ist. Der Wissensdurst war nahezu unstillbar und als der Vormittag zu Ende ging, machte sich etwas Wehmut breit.

Es entstand die Idee den anderen Kindern in den nächsten Kinderkonferenzen von ihren Erlebnissen und Erkenntnissen zu berichten.

Der nächste Projekttag wird schon mit Freude erwartet.