Zum Inhalt springen

Katholische Kita St. Andreas Reimsbach ist ein Haus, in dem Kinder forschen

Die Kita freut sich über die erneute Zertifizierung
Datum:
2. Sept. 2025
Von:
Kath. Kita St. Andreas Reimsbach

Die Kinder der katholischen Kita St. Andreas waren dem spannenden Thema Feuer auf der Spur. Mit den pädagogischen Fachkräften gingen sie im Rahmen eines Forscherprojektes ihren Fragen rund um das Element nach und beschäftigten sich auch mit dem Aufgabengebiet der Feuerwehr.

Mit der Durchführung dieses Projektes zertifizierte sich die Kita bereits zum fünften Mal zum Haus, in dem Kinder forschen – einer Auszeichnung der Stiftung Kinder forschen. Der Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen liegen feste Qualitätskriterien zugrunde, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren und ist zwei Jahre gültig.

Das entdeckende und forschende Lernen ermöglicht es den Kindern Fähigkeiten zu entwickeln, die ihr kreatives, erfinderisches und kritisches Denken fördern. Diese Kompetenzen helfen ihnen dabei, Lösungen für Probleme zu finden, Verantwortung zu übernehmen und mit Spannungen und Dilemmata umzugehen. Dadurch leistet gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung einen Beitrag zu wichtigen Zukunftskompetenzen, wie sie die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) fordert.