Zum Inhalt springen

Kinderrechte klingen laut – Demokratiebildung in der Kita Hl. Familie Winterbach

Die Kinder hatten viel Freude und Spaß bei ihrem Projekt
Datum:
5. Jan. 2026
Von:
Kath. Kita Hl. Familie Winterbach

„Wir sind die Kinder, wir kommen gern hier her, wir sind die Kinder und freuen uns so sehr …“ – voller Begeisterung singen die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Hl. Familie in Winterbach ihren neuen Kinderrechte-Song. Entstanden ist das fröhliche Lied in Zusammenarbeit mit dem Liedermacher Florian Müller in der zweiten Hälfte der Herbstferien in einer Projektwoche. Zuvor hatten die Wahl des Kinderbürgermeisterteams stattgefunden.

Im Rundgang durch die Kita und das Außengelände erzählten die Kinder, was ihnen an ihrer Kita so gut gefällt. Die Äußerungen wurden von ihm gesammelt und mit den Textinhalten komponierte er das Lied. Gemeinsam mit Florian Müller und den zwei Erzieherinnen nahmen die Kinder das Lied auf und setzten dabei mit viel Freude und Engagement ein musikalisches Zeichen für Demokratie und Kinderrechte. Die Kinder haben verstanden, dass es in dem Lied um sie selbst geht – um ihre Rechte, ihre Gemeinschaft, ihre Stimme.

Mit der Vorstellung des Bilderbuchkino „Max und die Kinderrechte“ vermittelte er den Kindern spielerisch die wichtigsten Eckdaten der Kinderrechte.

Mit viel Bewegung, Freude, Spaß und Musik erlebten die Kinder die Geschichte interaktiv – etwa beim Bewegungslied „Oben auf dem Haus, oben auf dem Dach, schau nur, wer ist da noch wach“, das mit passenden Handgesten begleitet wurde.

Die Kinder konnten eigene Bilder zu den Kinderrechten gestalten. Mit großem Eifer malten sie Szenen, in denen sie sich stark, gehört und wertgeschätzt fühlten. Jedes Kind ergänzte sein Bild mit einer kurzen Beschreibung in eigenen Worten. Am Ende der Projektwoche waren alle Eltern zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen.

Diese zeigten sich sehr angetan von den gesammelten Erfahrungen der Kinder und spendeten zahlreichen Applaus.

Aufbauend auf den bisherigen Strukturen der Kinderrechte in der Kita wurde durch Musik, Sprache, Bewegung und Kreativität zu einem eindrucksvollen Beispiel dafür, wie Demokratiebildung schon im Kindergarten vertieft und weitergelebt werden kann – mit viel Herz, Begeisterung und Kinderstimmen.

Zusätzlich zu der CD und den eigenen Büchern von Florian Müller stand uns ein Budget im Wert von 300,00€ für weitere Bücher zur Verfügung.

Das Projekt wurde durch die Aktion Kultur macht stark und dem Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland e.V. gesponsert. Das Lied wird in wenigen Woche auf den bekannten Musikplattformen erscheinen. Wir bedanken uns sehr für die finanzielle Unterstützung und die großartige Projektwoche, weitere Aktionen mit Florian Müller sind in Planung.

Impressionen