Kita lebt Kirche, Kita lebt Demokratie – Unser Schutzschirm fürs Leben

Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte startete die KiTa gGmbH Saarland eine Aktionswoche in den Einrichtungen. Das Ziel ist es, demokratische und religiöse Bildung im Alltag unserer Kitas sichtbar zu machen und das Netzwerk zwischen Träger, Kirche, Kommune und Politik zu stärken.
So lief in unserer Kita ganz unter dem Motto: „Kinderrechte – unser Schutzschirm fürs Leben“ folgendes Angebot:
Gemeinsam mit den Schulkindern wurde mit emphatisch, dargestelltem Anschauungsmaterial die Rechte eines jeden Kindes besprochen. Zu Beginn schauten wir uns mit den Kindern das Kamishibai „Wir haben Rechte“ an, dabei fiel uns ein Bild auf in dem ein Kind im Regen ohne Regenschirm, ohne Jacke und ohne Gummistiefel herlief. Ein weiteres Kind steht in einer dunklen Wohnung, alleine und ohne Licht. Hier sagten die Kinder direkt, dass das Kind wohlmöglich Angst hat, weil es gewittern könnte. Neben den dunklen Ecken auf dem Bild, war ein Bild voll mit Licht und einer Mama die liebevoll ihr Kind umarmt. Hierbei spürten die Kinder eine Wärme und Geborgenheit und keine Angst oder das Gefühl alleine zu sein. Alle konnten sich gut in dieses Gefühle hineinversetzen, weshalb wir dann auf die verschiedenen Rechte der Kinder eingegangen sind. Folgendes Kinderrecht haben wir uns dann gemeinsam genauer angeschaut: „Kinder haben das Recht gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden“. Auch der Sonnenschutz zählt hier zu einem Grundbedürfnis der Kinder. Um dies nochmal für alle klar zu machen, haben wir uns überlegt mit den Kindern kleine Sonnenschirme zu gestalten um die Wichtigkeit und den Wunsch nach einem geeigneten Sonnenschutz für unser Außengelände deutlich zu machen. Die Kinder stellten sich symbolisch unter den „Schutzschirm für´s Leben“.
Als Symbol einer gemeinschaftlichen Vertragsunterzeichnung, machte jedes Kind, sowie jede Erzieherin einen Handabdruck auf die Schirme, um den Kindern zu verdeutlichen, dass es uns allen wichtig ist und wir gemeinsamen Wunsch nach Sonnenschutz haben.
