Zum Inhalt springen

Nikolausfeier in der kath. Kita St. Josef Riegelsberg

Datum:
11. Dez. 2025
Von:
Kath. Kita St. Josef Riegelsberg

Am 5. Dezember 2025 fand in der kath. Kita St. Josef Riegelsberg die diesjährige Nikolausfeier statt. Schon einige Tage vor der Feier wurde die Einrichtung von einer festlichen Stimmung erfüllt: Die Räume wurden mit Adventskranz, Lichtern und bunter Weihnachtsdeko geschmückt. Die Kinder halfen fleißig beim Basteln der Weihnachtsdekorationen und malten Bilder. In der Kita wurde ein großer Tannenbaum aufgestellt, der von den Kindern mit glänzenden Kugeln verziert wurde.

Um 09.00 Uhr hat die Feier begonnen. Hierzu trafen sich alle Kinder im Bewegungsraum der Kita. Begleitet wurde die Feier von unserem Pfarrer Herr Werle, der den Kindern eine Geschichte vom Bischof Nikolaus erzählte. Außerdem beschrieb er den Kindern, was den Bischof Nikolaus alles ausmachte und woran man ihn erkennt. Er zeigte das Bischofskleid und den Umhang, das Brustkreuz, die Mitra und den Bischofsstab und zu guter Letzt das große Buch des Nikolaus. Die Kinder durften nun raten, was in dem großen Buch geschrieben steht. Schnell war den Kindern klar, dass darin Geschichten über Jesus geschrieben sind. Nachdem alle Kleidungsstücke des Nikolaus besprochen waren, zeigte Herr Werle den Kindern, wie es aussieht, wenn man die Bischofskleider trägt. Als Nikolaus verkleidet verteilte er dann auch noch die Nikolaustüten an die Kinder.

Musikalisch begleiteten die Kinder die Feier durch drei schöne Nikolauslieder: „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“, „Lasst uns froh und munter sein“ und „O grand Saint Nicolas“, welches unsere französischen Fachkräfte fleißig mit uns geübt haben. Zum Abschluss der Feier stellte Herr Werle die Kita und alle Kinder unter den Segen Gottes. Wir bedanken uns herzliche bei Pfarrer Werle für die Mitgestaltung der Feier und wünschen Allen weiterhin eine schöne und besinnliche Adventszeit.

 

Ô grand Saint Nicolas,
Patron des écoliers,
Apporte-moi des pommes
Dans mon petit panier.
Je serai toujours sage
Comme une petite image.
J'apprendrai mes leçons
Pour avoir des bonbons.

Venez, venez, Saint Nicolas,
Venez, venez, Saint Nicolas,
Venez, venez, Saint Nicolas,
et tra la la.