Zum Inhalt springen

Tag der Kinderrechte - Rathausbesuch

Die Kinder besuchten das Rathaus und die Bibliothek
Datum:
1. Dez. 2025
Von:
Kath. Kindertageseinrichtung St. Martin Niederlinxweiler

Ein Schwerpunkt der beiden katholischen Kitas von Winterbach und Niederlinxweiler ist die Demokratiebildung. Die Kinderrechte stehen bei den jährlichen Ortsvorsteher- und Bürgermeister*innen Wahlen (Winterbach) und Gruppensprecher*innen Wahlen (Niederlinxweiler) im Fokus. Im Kontakt mit Jan Stutz (Stadt) wurde anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte - dem 20.November - ein Besuch im Rathaus vereinbart.

Am Platz der Kinderrechte trafen sich die beiden Kitas, um von dort aus zum Rathaus zu gehen. Dédé Mazietele, der anlässlich der Eröffnung des Kinderrechteplatzes in der Stadt St. Wendel ein Kinderrechtelied geschrieben und komponiert hatte, war von Seiten der kath. Kita St. Martin dazu eingeladen worden.

Am Platz der Kinderrechte sangen wir gemeinsam mit Dédé das Kinderrechtelied „Wir sind die Kinder dieser Welt, wir haben auch Rechte“.
Dort erfuhren wir von Jan Stutz, dass der Bürgermeister kurzfristig einen nicht vorhergesehenen Termin dazwischen bekommen hat und sich nicht mit uns treffen kann. Die Kinder wollten dennoch unbedingt das Rathaus sehen. Herr Stutz und Frau Theobald nahmen sich die Zeit und ließen die Kinder im Maximiliansaal - Sitzungssaal des Rathauses Platz nehmen. Dort sangen wir mit Dédé weitere Lieder zu den Kinderrechten und Lieder von Freundschaft und Gleichheit.

Die Kinder werden ihre Fragen, die sie im Vorfeld für das Treffen mit dem Bürgermeister gesammelt hatten, aufbewahren, um sie bei einer neuen Gelegenheit zu stellen.
Bevor wir uns auf den Weg zur Bibliothek machten, bekam jedes Kind einen Turnbeutel geschenkt. Herr Stutz und Frau Theobald gingen mit uns am neuen Rathaus vorbei. Herr Stutz erzählte, dass es mehrere Häuser für die Stadtverwaltung in St. Wendel gibt und in diesem der Bürgermeister sein Büro hat.

In der Stadt- und Kreis Bibliothek wurden die Aufgaben und Möglichkeiten einer Bibliothek vorgestellt, unter anderem durch das Bilderbuchkino „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“, das erklärt, was es mit Bibliotheken auf sich hat. Die Kinder hatten einen interessanten Morgen, der jedoch ganz anders verlief, als dies 
vorbereitet und geplant war. Bestimmt wird es den Kindern möglich gemacht werden diesen Termin nachzuholen, damit sie den Bürgermeister, seinen Arbeitsplatz kennenlernen und von seinen Aufgaben mehr erfahren.

Impressionen