Zum Inhalt springen

„Wer ist denn hier der Bestimmer?“ – Kinderrechte im Mittelpunkt

Bürgermeister besucht Kinderkonferenz in der Katholischen Kita St. Hubertus in Weiten
Bürgermeister Daniel Kiefer gestaltete mit den Kindern die Kinderkonferenz
Datum:
10. Dez. 2025
Von:
Kath. Kita St. Hubertus Weiten

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November fand in der Katholischen Kita St. Hubertus in Weiten eine besondere Kinderkonferenz statt, die die Bedeutung von Mitbestimmung und Partizipation hervorhob. Zu Gast war Bürgermeister Daniel Kiefer, der die Sitzung gemeinsam mit den Kindern leitete und ihnen spannende Einblicke in seine Arbeit gab.

Mit großer Neugier lauschten die Kinder seinen Erzählungen über den Alltag im Rathaus und erfuhren, wie Entscheidungen getroffen werden und was es mit der Sitzungsklingel auf sich hat. Anschließend präsentierten die Kinder stolz ihre eigenen demokratischen Arbeitsinstrumente: den „Sprechbären“ als Redezeichen, Abstimmungssteine, Protokolle und den Beschwerdezettel, über den Anliegen der Kinder sichtbar gemacht werden.

Die Sitzung selbst entstand aus Beschwerden im Kinderbeschwerdekasten: Viele Kinder mochten die derzeitigen Suppen auf dem Speiseplan nicht. In echter demokratischer Manier wurden neue Vorschläge gesammelt, Meinungen gehört und anschließend abgestimmt. So erlebten die Kinder hautnah, dass ihre Meinung zählt – ein gelebtes Kinderrecht!

Zum Abschluss der Veranstaltung blieb Bürgermeister Kiefer noch zum gemeinsamen Mittagessen. Für diesen besonderen Tag hatten die Kinder ihr Lieblingsgericht gewählt: Currywurst mit Pommes.

Die Kinderkonferenz machte eindrucksvoll deutlich, dass Kinderrechte wie Beteiligung, Meinungsfreiheit und Mitgestaltung nicht nur theoretische Inhalte sind, sondern im Alltag der Katholischen Kita St. Hubertus in Weiten aktiv und lebendig praktiziert werden.

Impressionen