Zum Inhalt springen

Kath. Kita Herz-Jesu Wustweiler

Pastor-Schulz-Str. 16
66557 Illingen-Wustweiler

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:00 - 17:00

Leitung: Stefanie Lambert
Vertretung: Selina van Caem

Tel.: 06825-4 22 32
E-Mail: herz-jesu-wustweiler@kita-saar.de

Betreuungsangebot

In unserer Kita betreuen wir insgesamt 79 Kinder.

Krippe (0-3 Jahre)
1 Gruppe mit 11 Kindern

Altersgemischte Gruppe (1,5 bis 6 Jahre)
1 Gruppe mit 18 Kindern

Kita (3-6 Jahre)
2 Gruppen mit jeweils 25 Kindern

Her-Jesu-Wustweiler-Außenaufnahme
Gabriele Günther Gabriele Günther

Gabriele Günther

Gesamtleitung Illingen

Aktuelles aus unserer Kita

    Junge und Erzieherin sitzen am Tisch und klatschen ab
    Unsere Kita

    Unsere Kindertagesstätte betreut Kinder zwischen 0 und 6 Jahren, in zwei Regelgruppen, einer altersgemischten Gruppe und einer Krippengruppe.

    Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach dem Rahmenleitbild des Bistums Trier und dem saarländischen Bildungsprogramm.

    Grundvoraussetzung unserer pädagogischen Arbeit ist die Wertschätzung, die den Kindern entgegengebracht wird. Jedes Kind wird mit seinen Bedürfnissen, seinen Schwächen und Stärken so angenommen wie es ist. Wir unterstützen die Kinder bei ihrer Entwicklung zu selbstbewussten Persönlichkeiten.

    Bei der Zusammenarbeit mit den Familien ist uns ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang wichtig. Wir nehmen die Kinder mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen ernst.

    Bausteine unserer Arbeit:

    • Funktionsräume
    • Partizipation
    • Situationsansatz
    • Ich-, Sozial-, Sach- und Lernkompetenzförderung
    • Offene Gruppenarbeit
    • Vernetzung in den Sozialräumen
    • Elternarbeit

    Offenheit mit Struktur

    Der pädagogische Alltag in unserer Einrichtung basiert auf einem ausgewogenen Zusammenspiel von klaren Abläufen und situativer Offenheit. Im Zentrum steht stets das einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Entwicklungspotenzialen.

    Förderung individueller Lernwege

    Kinder erhalten die Möglichkeit, sich aktiv für Angebote zu entscheiden, die ihren Neigungen und Entwicklungsständen entsprechen. Neben ausgedehnten Phasen des freien Spiels schaffen wir gezielt Raum für pädagogische Impulse, sowie strukturierte Bildungsangebote und Projekte. Die inhaltliche Gestaltung dieser Angebote orientiert sich an den Themen, die die Kinder beschäftigen und bewegen.

    Erfahrungsräume als Bildungsorte

    Unsere Kindertagesstätte stellt vielfältige Lernumgebungen bereit, die unterschiedliche Bildungsbereiche abdecken, etwa kreative Gestaltung, körperliche Aktivität, Rollenspiel oder naturwissenschaftliches Erkunden. Die Kinder können diese Räume selbstbestimmt nutzen und werden dabei von pädagogischen Fachkräften individuell begleitet. Durch achtsame Beobachtung erkennen die Fachkräfte die Interessen der Kinder und setzen gezielte Impulse, die zum Forschen, Nachdenken und Weiterentwickeln anregen.

    Im Tagesverlauf bilden sich wechselnde Gruppen, die sich aus gemeinsamen Interessen und spontanen Begegnungen ergeben. Diese sozialen Konstellationen bieten den Kindern vielfältige Gelegenheiten, sich in unterschiedlichen Rollen zu erleben, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte konstruktiv zu lösen und voneinander zu lernen. Die pädagogischen Fachkräfte fördern stabile Beziehungen und begleiten die Kinder sensibel durch diese sozialen Prozesse.

    Gezielte Impulse der Fachkräfte führen darüber hinaus zu gruppenbezogenen Angeboten, die individuelle Bildungsthemen der Kinder aufgreifen und vertiefen.

    Persönlichkeitsentwicklung im sozialen Kontext

    Jedes Kind wird als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen und wertgeschätzt. Die pädagogische Arbeit fördert die Fähigkeit, persönliche Bedürfnisse mit denen der Gemeinschaft in Einklang zu bringen. So entsteht ein Lernumfeld, das demokratische Werte, Mitbestimmung und gemeinschaftliches Handeln erfahrbar macht.

    Strukturierte Freiheit als pädagogischer Rahmen

    Unsere offene, kindzentrierte Pädagogik verbindet individuelle Entfaltungsmöglichkeiten mit verlässlichen Rahmenbedingungen. Klar strukturierte Tagesabläufe, gemeinsam vereinbarte Regeln und transparente Abläufe bieten den Kindern Orientierung und Sicherheit. In diesem stabilen Umfeld können sie sich frei entfalten, Neues ausprobieren und in ihrem eigenen Tempo wachsen.

    Unsere Kita steht für eine offene Pädagogik mit klaren Strukturen, die Kindern Sicherheit und gleichzeitig Raum zur individuellen Entfaltung bietet. Wir fördern selbstbestimmtes Lernen durch vielfältige Bildungsräume und orientieren uns konsequent an den Interessen und Entwicklungsthemen der Kinder. Dabei begleiten unsere Fachkräfte die Kinder achtsam, stärken soziale Kompetenzen und ermöglichen demokratische Teilhabe im Alltag. Die Eingewöhnung erfolgt bindungsorientiert und individuell.