Der Kindergarten befindet sich in einer verkehrsberuhigten Zone am Ortsrand von Winterbach unterhalb des hiesigen Pfarrheimes.
Unser Gelände umfasst einen sehr schönen großen Außenbereich, das unserem Konzept entsprechend viele Bewegungsmöglichkeiten bietet.
Unsere Konzeption baut auf den zentralen Themen Partizipation, Kinderrechte, Bewegung, Gesundheit sowie Nachhaltigkeit und Sprache auf.
Seit 2011 sind wir anerkannter Bewegungskindergarten Saar. Unsere Räume sind bewegungsfreundlich gestaltet und es besteht die Möglichkeit, innerhalb der Einrichtung verschiedene Bewegungsangebote wahrzunehmen.
Darauf aufbauend sind die Themen „Gesunde Ernährung“ und „Nachhaltigkeit“ ein weiterer wichtiger Bestandteil. Täglich bieten wir ein frisches und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet für die Kinder an.
Mit der konstanten Pflege unseres Nutzgartens, unserer Hühner und der Vielfalt unseres naturnah gestalteten Außengeländes erleben die Kinder ihre Umwelt als Quelle für vielfältige Erfahrungen. Sie entwickeln Freude daran, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen und es wird ihnen wichtig, die Natur zu schützen und als Konsequenz umweltbewusst zu handeln.
Im Rahmen verschiedener Projektarbeiten sowie der Auszeichnung mit dem Umweltpreis des Bistums Trier 2020 hat sich das Thema Nachhaltigkeit als ein tragender Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit etabliert. Dabei bildet die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einen zentralen Aspekt unseres Handelns: Wir möchten Kinder dazu befähigen, ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge zu erkennen und verantwortungsbewusst mitzugestalten.
Um diesen Bildungsauftrag noch intensiver umzusetzen und Nachhaltigkeit dauerhaft in unserer Einrichtung zu verankern, befinden wir uns derzeit in der konzeptionellen Weiterentwicklung zur „Kita der Nachhaltigkeit“.
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGS9 der Agenda 2030) werden allen Besucherinnen und Besuchern unserer Einrichtung durch Bilder und Fotogeschichten an Magnetwänden im Flurbereich anschaulich visualisiert.
In den einzelnen Gruppen werden die Themen aufgegriffen und kindgerecht in Bezug zu den 17 Zielen gesetzt. Dadurch wird bei den Kindern ein grundlegendes Verständnis für nachhaltiges Denken und Handeln gefördert.