Zum Inhalt springen

Heilig-Rock-Tag der ABC Kinder

Die ABC Kinder hatten einen unvergesslichen Ausflug
Datum:
6. Okt. 2025
Von:
Kath. Kinderhaus St. Josef Eppelborn

Was für ein aufregender Tag! Früh am Morgen starteten unsere Vorschulkinder gemeinsam mit zwei weiteren Kitas mit einem großen Doppeldecker-Reisebus in Richtung Trier. Die Vorfreude war groß – und das Abenteuer begann!

Am Dom angekommen wurden wir herzlich begrüßt. Unsere Kinder hatten etwas ganz Besonderes dabei: Ihre selbstgemalten Kunstwerke zum Thema „Ich glaube“. Diese durften wir stolz abgeben –wir waren schon ganz gespannt , was denn damit wohl passiert!?

Auf einer großen Landkarte steckten wir dann unser Standortfähnchen bei Eppelborn ein – ein Moment zum Staunen, wie viele Gruppen von überall her gekommen waren.

Anschließend ging es zur geheimnisvollen Heilig-Rock-Kiste, die funkelte und glänzte: Dort gab es Edelsteine, Gold und viele spannende Tiere zu entdecken – die Kinder hatten viel Freude beim Staunen und Suchen.

Im schönen Domgarten stärkten wir uns mit einem gemütlichen Picknick-Frühstück, bevor es weiterging zur Trommelreise in der Aula einer nahegelegenen Grundschule. Das Thema: Franziskus und der Wolf. Mitreißende Rhythmen, spannende Geschichten und ganz viel Mitmachen machten diesen Programmpunkt zu einem echten Highlight!Die Kinder waren begeistert!

Mittags durften wir dann im „Gläsernen Zelt“ vor dem Dom gemeinsam essen – natürlich gab es Pommes  wahlweise mit „Schranke“ (Ketchup und Mayo) für alle. Danach wurde es magisch: Eddi Zauberfinder sorgte  im gläsernen Zelt mit seiner fantasievollen Show für große Augen und viele Lacher bei den Kindern.

Zur Abkühlung durfte danach ein Besuch in der Eisdiele nicht fehlen – ein Eis für jedes Kind war die perfekte Erfrischung .

Fröhlich ging es danach wieder zurück zum Dom.

Dort wartete ein ganz besonderer Höhepunkt auf uns: der Kindergottesdienst mit Weihbischof Peters. Unsere ABC-Kinder hatten Ehrenplätze direkt auf der Altarinsel – und der Weihbischof saß mitten unter ihnen! Der Gottesdienst war feierlich und kindgerecht gestaltet: mit wunderschönen Liedern, einer „sprechenden“ Orgel, die sich den Kindern vorstellte, und vielen kleinen Momenten zum Staunen, Singen und Lächeln.

Ein besonders stolzer Moment: Während des Gottesdienstes wurde auf die Kunstwerke der Kinder hingewiesen – denn sie schmückten mittlerweile  den Dom auf zwei riesengroßen Fahnen, die im hinteren Teil des Doms von der Decke hingen. Unsere roten Rahmen strahlten – und unsere Kinder entdeckten ihre eigenen Bilder unter den über tausend anderen sofort. Der Stolz war riesig!

Nach dem Gottesdienst machten wir noch einen Spaziergang durch die Kirche – vorbei an den berühmten Dommäusen, mystischen Tieren, dem Pan und vielem interessantem mehr. Und zum Abschluss konnten sich alle noch auf dem Spielplatz austoben, bevor wir erschöpft, aber voller schöner Eindrücke wieder in den Bus stiegen und die Heimfahrt nach Eppelborn antraten.

Ein unvergesslicher Tag für unsere Vorschulkinder – voller Freude, Gemeinschaft, Glaube und Abenteuer!