Heilig Rock Wallfahrt

Am 21.04.2026 war es endlich soweit. Die Vorschulkinder machten sich voller Vorfreude auf den Weg zum Heilig-Rock-Tag nach Trier.
Trotz einer kleinen Busverspätung konnten wir die Fahrt gegen 08.00 Uhr antreten.
Unser 1. Stopp war in Eppelborn, wo weitere Vorschulkinder einstiegen. Danach ging es gutgelaunt nach Trier. Nach der Ankunft stärkten wir uns zunächst im Domzelt bei einem gemütlichen Frühstück. Für besondere Stimmung sorgte dabei die Live-Musik von Eddi Zauberfinger, dessen Lieder wir begeistert mithörten.
Anschließend ging es weiter zum Trierer Dom. Dort angekommen wurden die Vorschulkinder herzlich von der Geschäftsführerin der Kath. KiTa gGmbh Saarland Fr. Kost empfangen. Passend zum diesjährigen Motto „ Ich hoffe“ erhielten wir ein Hoffnungslicht für unseren Pilgerstab.
Auf einer großen Bistumskarte konnten wir anschließend nachsehen, ob unser Heimatort Wemmetsweiler bereits markiert war. Beeindruckt stellten wir fest, wie weit unsere Anreise tatsächlich gewesen ist.
Im Anschluss begann die Erkundung des Doms. Da wir im Vorfeld bereits vieles aus Erzählungen, Büchern und einem Video über den Dom erfahren haben waren wir bereits Experten.
Ein besonderes Highlight bestand darin die Heilig-Rock-Kapelle zu erkunden, in der das Gewand Jesu in ihrem Schrein liegt. Ebenso spannend war die Entdeckung der „Dom-Mäuse“ Hella und Stanti.
Danach führte uns der Ausflug weiter zur Porta Nigra, wo wir auf anschauliche Weise mehr über die Römerzeit erfuhren.
Nach einer kleinen Zwischenstärkung gingen wir zurück zum Dom und nahmen an dem Gottesdienst teil.
Nach so vielen Eindrücken durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Bei einem leckeren Eis und einem Besuch auf dem Spielplatz ließen wir den Tag entspannt ausklingen.
Viel zu schnell verging die Zeit, und schließlich traten wir mit vielen tollen Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen die Heimreise an.
