Zum Inhalt springen

Kita der Nachhaltigkeit – Ein besonderer Präsentationstag

Die Kinder zeigten den Gästen, wie Nachhaltigkeit im Kita-Alltag gelebt wird
Datum:
24. Juni 2026
Von:
Kath. Kindertageseinrichtung Hl. Familie St. Wendel-Winterbach

Im April 2026 wurden alle Förderer, Unterstützer und Eltern herzlich in die Kita eingeladen, um gemeinsam einen besonderen Einblick in die nachhaltige Bildungsarbeit der vergangenen Jahre zu erhalten. Die Veranstaltung bot den Kindern die Möglichkeit, stolz zu präsentieren, was sie mit viel Engagement, Kreativität und Neugier rund um das Thema Nachhaltigkeit erarbeitet haben.

In vielfältigen Beiträgen zeigten die Kinder, wie Nachhaltigkeit im Kita-Alltag lebendig wird. Eindrucksvolle Bilddokumentationen gaben Einblicke in Projekte und Lernprozesse. Aus der Kräuterküche gab es Spannendes zu entdecken, bei dem die Kinder den bewussten Umgang mit Lebensmitteln kennenlernen konnten. Besonders kreativ wurde es beim Gestalten mit Abfallprodukten, bei dem aus vermeintlichem Müll neue, fantasievolle Werke entstanden.

Ein musikalisches Highlight stellte die Zusammenarbeit mit dem Musiker Dede Mazietele dar. In Projektwochen entwickelten die Kinder gemeinsam ein Lied zum Thema „Der Baum“, das sie mit großer Freude und Stolz vorführten. Die Aufführung spiegelte nicht nur ihr musikalisches Talent wider, sondern auch ihr wachsendes Verständnis für Natur und Umwelt.

Die zahlreichen Gäste zeigten sich tief beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Darbietungen. In ihren Grußworten brachten sie ihre Anerkennung und Begeisterung zum Ausdruck und würdigten das Engagement der Kinder sowie des gesamten Kita-Teams.
Alle waren sehr erfreut über die Auszeichnung „Kita der Nachhaltigkeit“, die die Einrichtung im November 25 erhielt.

Der Präsentationstag machte deutlich, wie wichtig frühkindliche Bildung im Bereich Nachhaltigkeit ist – und wie viel Kinder bereits bewirken können, wenn man ihnen Raum gibt, die Welt bewusst zu entdecken und mitzugestalten.

Impressionen