Zum Inhalt springen

Teilen macht Freude oder die Botschaft des heiligen Martin

Die Kinder spielten auch selbst die Geschichte nach
Datum:
3. Dez. 2025
Von:
Kath. Kinderhaus St. Marien Merzig

Um die berühmte Geschichte eines Helden im roten Mantel dreht sich Anfang November alles in den katholischen Kitas. So auch im Kinderhaus St. Marien in Merzig.

Schon in den Wochen vor dem 11. November ist sie präsent - die Geschichte rund um den heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte und ihm damit das Leben rettete. Die Geschichte und auch der Geist dahinter sind ein guter Anlass für Gespräche übers Teilen und die Liebe zum Nächsten.

Dazu wird gebastelt, gesungen, vorgelesen und der Zauber der Martinsgeschichte im Rollenspiel aufleben gelassen. Begeistert von der besonderen Geschichte, schlüpfen manche Kinder dann selber gerne in den roten Mantel oder in die Rolle des Bettlers. So ergibt sich die Gelegenheit für einen Perspektivwechsel und die Geschichte wird für alle Altersstufen anschaulich.

Am Martinstag fanden sich alle Kita- und Krippenkinder des Kinderhauses zur gemeinsamen Martinsfeier in der Turnhalle ein. Mit Fürbitten, dem Nachspielen der Martinsgeschichte sowie dem gemeinsamen Singen der Martinslieder unter Gitarrenbegleitung verbrachte man einige festliche Momente. Und weil es ja schließlich nicht zuletzt um das Teilen geht, wurden noch zwei riesengroße Martinsbrezeln geteilt. Ein schöner Tag, der in uns noch lange nachklingt.

Impressionen