Unser St. Martinsfest: Licht, Gemeinschaft und Nächstenliebe

Am Martinstag feierten wir gemeinsam mit vielen Familien in der katholischen Kirche St. Ludwig in Spiesen das Fest des Heiligen Martin. Bereits zum dritten Mal durften wir als kath. Kita Herz Jesu Elversberg unsere Kirchengemeinde bei der Gestaltung des Abends unterstützen.
In der Kirche boten wir verschiedene Mitmachstationen an, bei denen die Kinder den Gedanken des Teilens und der Nächstenliebe erleben konnten. Sie setzten ein Puzzle zusammen, gestalteten ein großes Gemeinschaftsbild, legten gemeinsam einen Stern und lauschten im Erzähltheater der Geschichte des Heiligen Martin.
Besonders wichtig war uns in diesem Jahr der Gabentisch in der Pfarrkirche, der seit der Corona-Zeit besteht und bedürftige Menschen mit haltbaren Lebensmitteln unterstützt. Viele Familien brachten Spenden mit und zeigten damit ganz praktisch, was Teilen bedeutet.
Nach den Aktionen in der Kirche zogen wir gemeinsam mit den Familien, begleitet von der Jugendfeuerwehr mit Fackeln, durch die Straßen rund um die Kirche. Fröhlich sangen die Kinder ihre Martinslieder, und auf dem Vorplatz wärmte uns das große Martinsfeuer.
Bei Rostwürsten, Getränken und den traditionellen Martinsbrezeln ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wir freuen uns über die große Beteiligung, die schöne Atmosphäre und sagen ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest wieder zu einem besonderen Erlebnis wurde.
