Zum Inhalt springen

Wir bleiben in Bewegung – Wir starten zu einer inklusiven Sportwoche

Bei allen Aktionen stand vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund
Datum:
17. Juli 2026
Von:
Kath. Kita St. Remigius St. Wendel-Bliesen

Zum wiederholten Mal fand vom 6. bis 10. Juli die Sportwoche in der katholischen Kita St. Remigius in St. Wendel-Bliesen statt.

Eine Woche voll Bewegung, sportlichem Ehrgeiz und ganz viel Spaß.

Nachdem die Kinder in einer Kindersprechstunde ihre Wünsche für die einzelnen Disziplinen äußern konnten, setzte sich das Team der Kita zusammen und plante die Sportwoche.

Doch wie genau läuft diese Woche in der Kita St. Remigius ab?

In Kooperation mit dem Fußballverein und Turnverein Bliesen durften die Kinder mit den pädagogischen Fachkräften von Montag bis Freitag täglich morgens den Sportplatz nutzen, um verschiedenste Disziplinen zu erproben. Die Kinder wurden bereits im Kindergarten in altershomogene Gruppen eingeteilt und einer pädagogischen Fachkraft zugeteilt. Gegen 9 Uhr machten sich alle gemeinsam zu Fuß auf den Weg. Auf dem Sportplatz angekommen erwarteten die Kinder die bereits zuvor aufgebauten Übungsstationen. Dieses Jahr waren es den Wünschen der Kinder entsprechend die Disziplinen: Weitsprung, Sackwerfen, Hindernislauf, Geschicklichkeitsparcours und Tauziehen. Täglich durchliefen alle Gruppen jede Station und schon nach den ersten Tagen konnten große Fortschritte bei den Kindern beobachtet werden. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß an dieser besonderen Bewegungswoche. Vom sportlichen Ehrgeiz gepackt gab jeder täglich sein Bestes.

Die Sportwoche wurde mit dem Besuch des Eiswagens beendet. Jedes Kind durfte sich ein Bällchen seines Lieblingseies aussuchen und die wohlverdiente Erfrischung genießen.

Vielen Dank an die Sportvereine für die problemlose Kooperation.

Impressionen