Zum Inhalt springen

Neu entwickeltes Konzept für die Kita-Abgänger der Kita St.Remigius Bliesen

Die Vorschulkinder starten mit einem neuen Konzept ins Kitajahr
Datum:
2. Sept. 2026
Von:
Kath. Kita St. Remigius Bliesen

Ab dem Kindergartenjahr 26/27 wird die Vorbereitung der kommenden Schulkinder in Wochenblöcken stattfinden.

Über das gesamte Jahr verteilt finden 8 Themenwochen statt. Diese beinhalten die Schwerpunkte: Kennenlernen, Wendelinuswallfahrt, Kinderrechte und Gefühle, Ernährung, Kreativität, Fit fürs Leben, Waldpädagogik und Abschluss mit Herz. Damit wird eine Großzahl der für den Schulstart hilfreichen Fähigkeiten und Kompetenzen abgedeckt, unter anderem wird den immer wichtiger werdenden Softskills große Aufmerksamkeit geschenkt.

Parallel wird die Medienkompetenz der angehenden Schulkinder mit dem Erwerb des iPad-Führerscheins und der angeleiteten Arbeit am Whiteboard geschult.

Innerhalb der Kooperation mit der Grundschule Bliesen werden nach den Osterferien regelmäßige Schulbesuche sattfinden. Weiter besucht die Kooperationslehrerin einmal wöchentlich die zukünftigen Schulkinder in ihrem KiTa-Alltag.

Die 1. Blockwoche zum Thema Kennenlernen fand vom 17.-21. August statt und stand unter dem Motto „Kennenlernen.“ Mit Kooperations- und Kennlernspielen wurde der Gruppenzusammenhalt gestärkt und erste Ich- und Sozialkompetenzen geschult. Die künftigen Schulkinder stimmten über einen Gruppennamen ab und entwickelt eigenverantwortlich Verhaltensregeln.

Impressionen